Einstieg in openHAB 2.x

Einen guten Einstieg für meinen Anwendungsfall openHAB mit KNX / EIB zu verwenden, habe ich hier gefunden. Durch dieses deutsche Tutorial konnte ich schon einmal einen ersten Einblick in das System bekommen und die grundlegende Funktion incl. Bus-Anbindung testen.

Später habe ich dann gemerkt, dass openHAB 1.x und 2.x doch etwas unterschiedlicher sind und bin auf die englische Dokumentation gewechselt.

Für mich waren im ersten Schritt folgende Punkte wichtig:

  1. Einarbeitung in das System mit einer Demo-Konfiguration
  2. Konfiguration des Systems über einen Designer
  3. Zugriff per Web und App (Android) auf die Visualisierung
  4. Konfiguration des Systems mit den Daten aus unserem Heim
  5. Übernahme (auch manuell) der Konfiguration aus dem bestehenden System Mr. House
  6. Übernahme (auch manuell) der Skripte und Automatismen aus dem bestehenden System Mr. House

Die Punkte 1. – 3. hat das System schon direkt geliefert. Bei den Punkten 4. – 6.  habe ich mich für eine manuelle Übernahme der Konfigurationen und Daten entschieden.

Nachdem die Punkte erledigt waren, war das System recht schnell funktionsfähig und einsatzbereit. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich die Mr. House Umgebung so schnell deaktivieren kann (aber die Services habe ich gleich beendet) 🙂

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.