Magnettafel mit smarten LED’s

Wir wollten für das Kinderzimmer eine optische Verbesserung einer Wand durchführen. Heraus kam eine Magnettafel mit ca. 2 x 1 Meter Größe um Notizen dort zu befestigen. Mittlerweile soll die Tafel auch mit Kreide für Texte beschrieben werden können. Außerdem haben wir uns überlegt zusätzlich noch eine Lichtquelle anzubringen d.h. dimmbare, farbändernde und per Sprache steuernde LED’s.

Als Basis wird eine Holzplatte verwendet, die dann mit den Lacken gestrichen wird. Das LED-Band soll in Alu-Profilen eingebaut werden. Die Alexa-Sprachsteuerung der LED’s erfolgt per Magic Home bzw. openHAB.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches realisiert?

Der Schultafellack und der Magnet-Effektlack sind schon einmal angekommen:

25 Jahre Doom (Trailer)

Wer war dabei und hat Doom (ein Meilenstein der Videospielgeschichte) auch gespielt?

1993 noch mit einer revolutionären Graphik und unter DOS die ersten Gehversuche im Multiplayerspiel und Netzwerktechnik 🙂

Diablo 2 Mod „Median XL“

Hat sich von euch schon jemand näher mit dem Diablo 2 Mod „Median XL“ beschäftigt? Habt Ihr schon einmal Median XL gespielt?

Hier könnt Ihr den aktuellen Trailer dazu ansehen:

Nach über einem Jahr kommt im Januar 2019 eine neue Version der Modifikation auf den Markt. Diablo 2 ist ja schon seit Mitte 2000 auf dem Markt und 18 Jahre später erscheinen immer noch Anpassungen aus der Community für das Spiel. 🙂

Am Friedberger Weihnachtsmarkt

Neulich in Bamberg …

Einweihung Asado 800

Asado 800 Oberhitzegrill aufgebaut:

Rinderlende für 2 x 1,5 Min in den Grill gelegt:

Nach der „Halbzeit“ das Steak aus dem Ofen geholt:

Nach dem Nachgaren auf 58 Grad in Butter / Knoblauch:

Alexa (Amazon Echo Control Binding) funktioniert in openHAB 2.3 nicht mehr

Seit ein paar Tagen hat bei mir die Verbindung von openHAB 2.3 und Alexa (über das Amazon Echo Control Binding) nicht mehr funktioniert. Die Steuerung des Hauses über Alexa lief noch einwandfrei, aber die erweiterten Funktionen über das Binding waren nicht mehr verfügbar.

In der openHAB Konfigurationsoberfläche wurde das Alexa-Thing als „offline“ mit einem „Communication Error“ angezeigt. Auch ein Neustart der Dienste hat leider nicht geholfen.

Nach einer kurzen Online-Recherche hat sich gezeigt, dass das ein häufigeres / bekanntes Problem ist – https://community.openhab.org/t/released-openhab2-amazon-echo-control-binding-controlling-alexa-from-openhab2/37844/1166

Mehrere Anwender im openHAB-Forum beschreiben ähnliche Probleme. Scheinbar wurde auf der Amazon-Seite etwas geändert und das Binding konnte sich nicht mehr anmelden. Dieses Fehlverhalten wurde in der Beta 6 oder 7 gelöst.

Folgenden Lösungsvorschlag habe ich aus dem Forum übernommen und positiv getestet:

Nach dem Update auf die Beta-Version funktionieren meine Konfigurationen wieder alle einwandfrei.

Hattet Ihr auch schon ein ähnliches Problem? Passieren solche Änderungen bei Amazon öfter?