Neuerungen und Update openHAB 3.4

Im Sommer 2022 wurde openHAB 3.3 veröffentlicht. Ab August wurde an openHAB 3.4 gearbeitet. Es gab jeden Monat einen neuen Meilenstein als Veröffentlichung. Mitte Dezember 2022 wurde auf den Release Candidate (RC) gewechselt. Damit stand der Weihnachtsveröffentlichung von openHAB 3.4 am 19.12.2022 nichts entgegen.

Die Ankündigung im Blog zur neuen Version findet Ihr hier. Hier könnt Ihr die aktuelle Version beziehen. Die Release Notes mit allen Details findet man im GitHub. Bitte beachtet vor allem die Breaking Changes in der Dokumentation.

Mit openHAB 3.3 werden jetzt 417 Add-Ons und 3102 Things unterstützt. Folgende Funktionen wurden in der Ankündigung benannt:

  • 17 neue Add-Ons (MercedesMe und Meater wurden genannt)
  • 619 Pull Requests mit mehr als 100.000 neuen Zeile Code

Im Fokus der Veröffentlichung stand die Sprachsteuerung. Das könnte eine interessante Alternative zu den Amazon Alexa Diensten sein / werden.

Im ersten Schritt kann man per Keyword Spotting (KS) das Erkennen von Stichwörtern aktivieren:

  • Rustspotter ein in Rust geschriebenen Open-Source-Projekt – die Daten werden lokal verarbeitet und verlassen den eigenen Server nicht (hier kann man die Erkennung testen)
  • Porcupine Keyword Spotter

Nach der Erkennung des Aktivierungsworts kann ein Speech-to-Text (STT) mit Unterschiedliche Diensten ausgeführt werden:

Es gab natürlich auch noch viele Detailverbesserungen und Änderungen in allen Bereichen des gesamten Systems. Es gab Anpassungen und Fixes in der Runtime, den User Interfaces und den besehenden Add-ons. Also einfach einen Blick auf die Release Notes werfen. 🙂

Nächstes Jahr soll eine neue Hauptversion veröffentlicht werden. Hier ist der Wechsel von Java 11 auf Java 17 benannt und damit auch die Umstellung der Scripting-Engine von Nashorn-Engine auf GraalVM.

Ich werden mit dem openHAB 3.4 Update noch etwas abwarten, da mein System aktuell sehr stabil läuft und die Sprachsteuerung nur eine Option der Amazon-Services darstellt.

Was sind für euch die relevanten Änderungen in openHAB 3.4? Konntet Ihr eure Systeme bereits auf die neue Software-Version umstellen?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.