Passwörter sicher ablegen

Ich wollte schon seit längerer Zeit meine gesammelten Passwörter und Zugangsdaten von einem zentralen Dienst aus verteilen. Da ich die letzten Tage meine Onlie-Dienste auf HTTPS umgestellt habe, wollte ich jetzt auch diese Umstellung angehen.

Für die Ablage meiner Passwörter habe ich mit für KeePass Password Safe entschieden. Hier habe ich die neueste 2.x Portable-Version verwendet (damit hatte ich schon einmal auf allen Windows-Geräten die Applikation zur Verfügung). Die Altdaten waren per CSV-Import auch recht schnell im System verfügbar.

Für meine Android-Geräte habe ich dann noch Keepass2Android (aus dem PlayStore) installiert. Diese App hat den Vorteil, dass es auch auf die Passwort-Dateien per WebDAV zugreifen kann.

Damit habe ich jetzt einen zentralen und verschlüsselten Speicher, der über meine OwnCloud auf allen Endgeräten synchron ist 🙂

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.