Integration Webmail in ownCloud 10

Von unterwegs nutze ich öfter einen Webmail-Client zum Schreiben von E-Mails, anstatt die „Apps“ über das Smartphone zu verwenden. In den meisten Fällen habe ich ein Notebook bei mir und kann mit einer richtigen Tastatur einfach besser und schneller Texte verfassen.

Allgemeine Informationen

Mit dem Update auf ownCloud 10 war eine einfache Integration der vorherigen Mail-App nicht mehr so einfach möglich.

Auf der einen Seiten waren mir die PHP-Abhängigkeiten zu hoch und auf der anderen Seite war die App nicht im offiziellen Marketplace vorhanden.

Es gab aber mit RainLoop eine weitere Webmail-App mit IMAP-Funktionalität im Store.

Installation

Die Installation führt man einfach über die Administrationsoberfläche von ownCloud durch und ist sofort erledigt.

Grundkonfiguration

Danach habe ich noch folgende Anpassungen in der RainLoop-Administration vorgenommen:

  • Standardpasswort und Benutzer für die Administration geändert
  • Sprache generell von Englisch auf Deutsch gestellt
  • In den Domain-Einstellungen musste ich noch meine E-Mail-Domain mit IMAP- und SMTP-Einstellungen aktivieren

Danach war das Grundcustomizing auch schon abgeschlossen und ich konnte mich wieder mit meinen E-Mail-Konten direkt im Web anmelden.

Fazit

Der Austausch der Webmail-App war sehr einfach möglich (ist ja auch keine gravierend schwierige Funktion).

Der neue Client integriert sich jetzt komplett in die Kontaktverwaltung – das macht es in der Verwendung schon viel einfacher.

Leider ist das Layout von ownCloud und RainLoop nicht komplett identisch – das hat für mich aber keine höhere Priorität.

Habt Ihr auch einen Webmail-Client mit ownCloud im Einsatz? Welche Software nutzt Ihr dazu?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.