Die E-Mail-Flut bewältigen

In der Ausgabe 23 der Zeitschrift c’t Heft bin ich auf den Artikel „Die Welle reiten – So bewältigen Sie die E-Mail-Flut“ gestoßen. E-Mails sind für mich (hinter Instant Messaging und Collaboration-Tools) immer noch das geschäftliche Kommunikationsmittel Nummer 1.

Die meisten Tipps hat jeder schon einmal gehört (die meisten stammen von Eric Schmidt). Es ist aber immer wieder interessant die verschiedenen Ausprägungen zu sehen:

  1. Vorschläge, keine Gesetze
    1. Nicht alle E-Mails sofort bearbeiten
    2. Ersparen Sie sich überflüssige Mails
    3. Fassen Sie jede Mail, wann immer es geht, nur einmal an
    4. Arbeiten Sie Ihren Posteingang von hinten ab
  2. Länge und Reihenfolge zählt
    1. Jedes Wort zählt
    2. E-Mail eignet sich nicht für jeden Zweck
  3. Guter Router
    1. Seien Sie ein Router
    2. SCHREIEN SIE NICHT!
    3. Sorgen Sie dafür, dass Sie E-Mails wiederfinden können
    4. Lassen Sie Spam wegfiltern
    5. Ein Desktop-Programm kann besser sein als eine Cloud-Lösung

Ich finde es immer interessant, die Meinung anderer mit der eigenen Arbeitsweise abzugleichen. In vielen Punkten stimme ich dem Autor des Artikels zu, aber nicht in allen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.