3 Jahrzehnte Microsoft Windows

Von einer grafischen Bedienhilfe für DOS wurde Windows zum echten Betriebssystem ausgebaut.

Begonnen hat die Ära der Betriebssysteme bei Microsoft mit DOS 1.0 1981. Die erste Windows-Version 1.0 wurde 1985 veröffentlicht.

Im Laufe der Jahrzehnte gab es viele Änderungen in Details, aber gab es auch viele wegweisende Änderungen?

Es gab die Architektur-Wechsel von 16 bis 64 Bit, den Wegfall der DOS-Basis, die neue NT-Basis und viele verschiedene Bedienungsmöglichkeiten.

Bei Wikipedia kann man einen Zeitstrahl der diversen Versionen einsehen. Es ist schon interessant wie viele verschiedene Versionen und Architekturen es des Betriebssystems gab.

Meine ersten Berührungspunkte hatte ich mit DOS 6.0, WfW 3.1 und NT 3.51. Ab welcher Version waren Sie dabei?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.