openHAB 3.0.2 veröffentlicht

Am 23.04.2021 wurde ein neues Update für openHAB veröffentlicht. Die Version 3.0.2 ist notwendig da Bintray zum 01.05.2021 nicht mehr zur Verfügung steht und ein Wechsel auf Artifactory notwendig ist.

Die Version 3.0.2 ist wieder komplett kompatibel zu den vorherigen  3.0.x Versionen.

Es gab mit der neuen Version ca. 25 Bugfixes im System und den bestehenden Plugins. In den Release Notes werden die Änderungen kurz und im GitHub dann im Detail beschrieben.

Update 3.0.1 auf 3.0.2

Ich habe mein System von 3.0.1 auf 3.0.2 ohne weitere Probleme wie folgt umgestellt. Integriertes Backup durchführen und zusätzlich noch eine manuelle Datensicherung ausführen:

sudo $OPENHAB_RUNTIME/bin/backup
/var/lib/openhab/backups/

Danach dann das eigentliche Update durchführen:

sudo systemctl stop openhab.service
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Und im Nachgang noch den Cache leeren und das System wieder starten:

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
sudo shutdown -r now

Fazit

Wenn man sich auf dem aktuellen 3er-Releasezweig befindet, ist ein Update recht einfach möglich. Es handelt sich aus meiner Sicht um ein reines Bugfix-Release und Instrastruktur-Update. In meinem Fall ging es ohne unvorhergesehene Probleme und manuellen Anpassungen vor sich. Wie liefen eure Updates auf openHAB 3.0.2? Gibt es Anpassungen auf die Ihr gewartet habt?  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.