Installation und erste Tests mit MQTT und openHAB 2.4

Vorbereitend für unsere Sonoff-Steckdosen zum Schalten der Weihnachtsbeleuchtung habe ich mich etwas mehr mit dem Thema MQTT beschäftigt.

Was ist MQTT?

Ein guter Einstiegsartikel zum Thema MQTT mit dem Fokus auf openHAB findet Ihr in diesem Blog-Beitrag.

MQTT steht für Message Queuing Telemetry Transport und entspricht dem ISO Standard – ISO/IEC PRF 20922. Es handelt sich dabei um das meist verwendete Protokoll im Internet der Dinge (IoT). Bei MQTT handelt es sich um ein „publish-subscribe“ basiertes Nachrichtenprotokoll.

In einem MQTT-System kommunizieren Clients mit einem Server (dieser wird oft „Broker“ genannt). Ein Client kann Nachrichten verteilen (Publisher) oder empfangen (Subscriber).

Installation MQTT in openHAB

In diesem Artikel wird nur die MQTT-Integration von openHAB 2.4 und neuer betrachtet (in den vorherigen Versionen sind andere Installationen und Konfigurationen notwendig).

Im ersten Schritt wird das MQTT Binding wie folgt installiert:

  • Paper UI – BINDINGS – MQTT Binding (binding-mqtt-24.0) – INSTALL

Im Zweiten Schritt wird der MQTT Broker hinzugefügt:

  • Paper UI – MISC – Embedded MQTT Broker (misc-mqttbroker-2.4.0) – INSTALL
  • Optionaler Konfiguration: Paper UI – Configuration – Services – MQTT – MQTT Embedded Broker – CONFIGURE

Danach befindet sich ein Item „MQTT Broker“ (embedded-mqtt-broker) in der Inbox und muss akzeptiert und als Thing hinzugefügt werden (hier ist keine weitere Konfiguration notwendig).

Im letzten Schritt wird noch die MQTT Action aktiviert:

  • Paper UI – Add-ons – ACTIONS – MQTT Action (action-mqtt-1.13.0) – INSTALL

Konfiguration einer Regel

Um den integrierten MQTT Broker zu testen habe ich folgende MQTT.rules-Datei erstellt:

rule "MQTT_TEST"
when
    Time cron "0 */1 * ? * *" //every 1 Minute
then
val actions = getActions("mqtt","mqtt:systemBroker:embedded-mqtt-broker")
actions.publishMQTT("test/system/started","true")
end

Damit wird jede Minute eine Test-Nachricht auf das MQTT Topic „test/system/started“ mit dem Wert „true“ geschrieben.

MQTT-Client zum Test

Da ich aktuell noch kein MQTT-fähiges Endgerät im Haus habe, konnte ich mit mqtt-spy das Ergebnis testen. Den direkten Download der Version findet Ihr hier.

Die Konfiguration des Clients kann wie folgt aussehen:

  • Configuration – Konfiguration erstellen
  • Connections – Manage Connections
  • Verbindung zum MQTT Broker: IP:1883 (Port 1883 stellt die unverschlüsselte Verbindung dar)
  • Im Control panel kann dann …
    • … „Publish message“ mit Topic „test/system/started“ gesendet werden
    • „Subscription and received messages“ „test/system/started“ empfangen werden

Damit kann ich dann an den in openHAB 2.4 integrierten MQTT Broker Nachrichten senden und von dort empfangen.

Eine mögliche Konfiguration sieht so aus:

Zusammenfassung

Mit openHAB 2.4 und dem zugehörigen Blog-Eintrag war eine einfache und schnelle Einarbeitung in MQTT mit den neuen openHAB-Elementen möglich. Jetzt habe ich die MQTT-Basis verstanden und ein MQTT-System installiert und konfiguriert.

Das Basis-System steht damit und ich kann in die Detailkonfiguration der Things / Items in openHAB einsteigen. Für die nächsten Tests fehlt mir noch ein MQTT-fähiges Endgerät. Hier habe ich bereits ein paar Sonoff S20 Steckdosen bestellt, die ich mit Tasmota flashen möchte.

Nutzt Ihr MQTT in euren SmartHome-Szenarien? Welche Endgeräte habt Ihr damit angebunden?

4 Kommentare
  1. Avatar
    Airmr sagte:

    Hi, ich versuche mich auch gerade an der Einbindung von Sonoff/Tasmota MQTT Geräten.
    Leider mit mässigem Erfolg. Mein Broker zeigt Online ian. Aber jedes Thing das ich generiere ist offline.
    Ich glaube mir fehlt hier noch die richtige Konfig für das Sonoff Gerät und dann die Einbindung mit topic etc. Daran verzweifele ich aber gerade da ich nicht wirklich durchblicke.

  2. Avatar
    Armin Beck sagte:

    Hallo Reinhard,
    Danke für deine tolle Anleitung.
    Leider ist der Schritt:
    Im letzten Schritt wird noch die MQTT Action aktiviert:
    Paper UI – Add-ons – ACTIONS – MQTT Action (action-mqtt-1.13.0) – INSTALL
    nicht möglich.
    In den Actions wird es nicht aufgeführt.
    Inzwischen bereue ich den Umstieg von Pimatic zu openHab

    Und grad sehe ich, dass wir uns vom Ringen kennen 😉

    Viele Grüße
    Armin

  3. Reinhard
    Reinhard sagte:

    Hi Armin,

    ja lange ist es her. Bist mal beim Ringen in Aichach?

    OpenHAB läuft bei mir im Haus recht stabil. MQTT nutze ich aber fast gar nicht. Kommt jetzt dann zu Weihnachten …

    Was zeigt dein Log an? Hast du eine Fehlermeldung bei der Installation? Welche OpenHAB-Version nutzt du?

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.