HomeMatic CCU2 in Betrieb nehmen

Die gelieferte HomeMatic Zentrale CCU2 (Central Control Unit) soll nach der Lieferung auch in das Netzwerk / Haus integriert werden 🙂

Die Zentrale und die Rauchmelder sieht man hier:

20161220_153003

Die Inbetriebnahme ist mit der beigefügten Anleitung ganz einfach:

  • CCU2 mit Netzwerk und Strom verbinden
  • IP-Adresse wird per DHCP bezogen
  • http://homematic-ccu aufrufen
  • Update für die neueste Version durchführen (von 2.1.3 auf 2.25.15)
  • Uhrzeit und Datum wird automatisch aus dem Internet übernommen

Und schon hat man in ein paar Minuten ein HomeMatic-System in die vorhandene Umgebung integriert.

Die Weboberfläche sieht für mich etwas „altbacken“ aus (das ist aber nur der erste optische Eindruck). Bei meinem Anwendungsfall ist das egal, da ich ja eh openHAB als Frontend verwende und die Komponenten in HomeMatic nur kurz anlernen muss.

Wenn ich später noch Zeit habe, werde ich die ersten drei Funk-Rauchwarnmelder an der CCU2 „anlernen“ 🙂

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.