Südtirol-Mix: Festivalstimmung bei Gegen die Stille & Urlaub in Canazei und Obernberg
Drei Stationen, drei völlig unterschiedliche Ausprägungen: Wenn du Festival-Riffs mit Höhenmetern und gezieltem Marathon-Training kombinieren willst, ist dieser Trip die perfekte Blaupause. Vom rockigen Stadtplatz in Sterzing über die dramatische Dolomiten-Kulisse in Canazei bis hin zur ruhigen Bergwelt am Brenner – hier ist der Erfahrungsbericht zu einem vollgepackten Late-Summer-Trip.
Gegen die Stille 2026: Rock, Höhenmeter & Festival-Vibes in Sterzing (27. – 30.08.2026)
Basecamp aufgeschlagen in einer gemütlichen Pension in Sterzing: Das legendäre Festival Gegen die Stille ging in die vierte Runde! Vom 28. bis 29. August verwandelte sich die nördlichste Stadt Südtirols und der Sterzinger Hausberg Rosskopf in eine alpine Festival-Arena.
Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen besonderer Emotionen: Es war das letzte Konzert von Unantastbar vor ihrer Pause auf unbestimmte Zeit. Die Band verabschiedete sich mit Heimspiel-Atmosphäre gebührend von der Bühne. Ein absolutes Highlight gab es bereits am Freitagmittag: Das erste Unantastbar Akustik-Konzert überhaupt um 12:30 Uhr auf dem Rosskopf – ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis auf knapp 2.000 m Meereshöhe!
Dank der neu fertiggestellten, modernen Bergbahn auf den Rosskopf (die Seilbahnfahrt war komfortabel im Festival-Ticket enthalten) funktionierte das Zusammenspiel aus Tagesprogramm am Berg und Abendprogramm im Tal perfekt.
Das Programm & die Highlights im Überblick:
- Freitag: Nach dem exklusiven Akustik-Auftakt am Berg ging es abends auf den Stadtplatz direkt unter den Zwölferturm. Ampex und The Headlines heizten dem Publikum ordentlich ein, bevor Danko Jones ein gewaltiges Abriss-Set ablieferte.
- Samstag am Berg (Rosskopf): Ab 08:30 Uhr ging es mit der Bahn hoch. Tagsüber wanderte man von Hütte zu Hütte: Nach dem Meet & Greet an der Bergstation sprangen die Jungs von Dr. Tinnitus an der Furlhütte spontan für die ausgefallenen Ochmoneks ein. Über das Sterzingerhaus (Loud) und die Sternhütte (VIVA!) ging es weiter zur Bergstation (Jungfelder Böhmische), ehe MOS (Mit ohne Strom) den musikalischen Ausklang an der Talstation / Restaurant BIWAK übernahm.
- Samstagabend auf dem Stadtplatz: Foiernacht und die Schuhplattler Stilfes-Trens brachten die Stimmung auf den Siedepunkt. Den krönenden und emotionalen Abschluss bildete schließlich der finale Auftritt von Unantastbar vor ihrer Pause.
Nach diesem intensiven Musik- und Höhenmeter-Doppelpack ging es am Sonntag weiter gen Süden nach Canazei.
Canazei: Dolomiten-Pässe, Trails & Regeneration (30.08. – 04.09.2026)
Nächster Stopp: Schlosshotel Dolomiti in Canazei. Der Fokus verlagerte sich hier spürbar in Richtung Regeneration und gezielter Einheiten für die Vorbereitung auf den bevorstehenden München Marathon.
Marathon-Training & Einheiten
Ein langer Marathon-Trainingsplan lässt sich auch im Urlaub nicht einfach pausieren. Das Training für München war größtenteils gut machbar, erforderte aber aufgrund der Topografie und der Straßenverhältnisse vor Ort ein paar Anpassungen (Intervall-Flachstücke muss man zwischen den Hängen aktiv suchen!).
Highlights & Wandern:
- Pass Pordoi & Pass Fedaia: Spektakuläre Strassenverläufe rund um den Fedaia-See – rein optisch und sportlich ein absolutes Highlight
- Basaltwasserfälle: Beeindruckende Wanderung direkt ab Canazei
- Friedrich August Weg & Hütte: Gewaltige Blicke auf die Langkofelgruppe. Die berühmten Instagram-Krapfen haben wir diesmal bewusst links liegen gelassen – der Fokus lag auf den Trails!
Die Weiterreise führte uns schließlich über den geschwungenen Sella-Pass hinüber Richtung Nordtirol.
Obernberg am Brenner: Ruhige Höhenmeter & Revange am Lichtsee (04.09. – 08.09.2026)
Letzte Station der Reise: Das idyllische Obernberg am Brenner. Als Homebase diente eine Ferienwohnung im Almis Berghotel – wo wir spontan die Halbpension dazugebucht haben (Beste Entscheidung für den Nährstoff-Kick nach langen Läufen!). Die hoteleigene Sauna war die perfekte Regenerations-Spritze.
Die sportlichen Trail-Facts
- Lichtsee-Wanderung: Endlich Revanche! Beim letzten Winterbesuch musste die Tour wegen massiven Schneemassen abgebrochen werden. Diesmal klappte der Aufstieg problemlos. Mit knapp 800 Höhenmetern eine knackige, lohnende Tour.
- Obernberger See: Eine kombinierte Wander- und Laufrunde direkt zum See und weiter zur Steiner Alm.
- Marathon-Einheiten: Auch hier liefen die Vorbereitungskilometer für München solide durch – mit leichten Streckenanpassungen an die alpinen Gegebenheiten.
Fazit
Drei Stationen, drei völlig unterschiedliche Urlaubsvarianten: Vom lauten, energiegeladenen Festival-Wochenende in Sterzing über die beeindruckenden Felsmassive in Canazei bis hin zur absoluten Ruhe und Naturfokussierung am Obernberger See. Jede Etappe hatte ihre eigenen Besonderheiten – und trotz vollem Programm blieb genügend Raum für Kilometer auf den Laufschuhen und gezielte Regeneration.






Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!