Wie nutze ich meinen Beddi-Wecker?

Aktuell habe ich in meinem Beddi-Wecker folgende Alarme definiert (hier kann man beliebig variieren):

  • Wochentags zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. 06:30 Uhr von Montag – Freitag
  • Sonntags einen Einzelalarm z.B. 06:00 Uhr zum Laufen
  • Einen individuellen Alarm, wenn ich mal zu anderen Zeiten aufstehen muss / will

Im Alarm habe ich für mich einen ruhigen Ton zum Wecken eingestellt (FM-Radio benötige ich in der Früh zum Aufstehen eher nicht, auch wollte ich nicht eine extra Playlist beim Wecken zusammenstellen).

Beim Wecken habe ich dann noch eingestellt, dass die aktuellen Wetterinformationen vorgelesen werden.

Der wichtigste Punkt war für mich dann die Weckation „HTTP Request“. Damit kann ich wie folgt direkt meine openHAB-Installation ansprechen und dort Regeln auslösen (hier geht dann auch IFTTT etc.):

http://IP:PORT/classicui/CMD?VARIABLE=ON

Damit wird momentan das Licht im Schlafzimmer automatisch eingeschalten. Hier benötige ich noch etwas mehr Intelligenz, dass in der Früh das Licht nicht auf 100 % angeht, sondern auf ca. 30 % automatisch gedimmt wird 😉

Viele der Funktionen des Beddi nutze ich aktuell nicht z.B. individuelle Smartbuttons, FM-Radio, Lichtsteuerung, bestimmte Töne / Melodien die beim Einschlafen helfen sollen oder die Ansteuerung externer Services wie Spotify, Nest, Philips hue etc.

Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr euch einen „smarten Wecker“ in das Schlafzimmer stellen? Welche Szenarien fallen euch dazu ein?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.