„Smarte“ Stellantriebe für die Fußbodenheizung?

Einer unserer Stellantriebe für die Fußbodenheizung hat aktuell nicht mehr funktioniert d.h. nicht mehr geschalten. Der Defekt war schnell zu identifizieren und der Stellantrieb war defekt. Es musste also ein neuer Stellantrieb für die Heizung im Bad her. Der gleiche Ersatz war schnell zu finden.

Ich habe mich dann noch einmal mit der Integration der Heizung in unser SmartHome befasst. Beim Hausbau habe ich mich bewusst gegen eine EIB / KNX Integration entschieden, da ich keinen Mehrwert erkennen konnte.

Ich würde aber immer noch gerne alle analogen Thermostate in den Räumen gegen digitale Thermostate mit Display austauschen. Dann könnte ich auch noch ein paar Regeln erstellen (diese ergeben bei uns und wegen der Trägheit der Fußbodenheizung aber häufig wenig Sinn / Mehrwert).

Aktuell würde ich auf ein HomeMatic-System wechseln. Mit folgenden Komponenten könnte ich eine komplette Integration in unser Smart Home und openHAB vornehmen:

Habt Ihr eure Fußbodenheizung im SmartHome integriert? Falls ja, welche Szenarien und Regeln nutzt Ihr dafür?

2 Kommentare
  1. Sebastian
    Sebastian sagte:

    Ich habe eine Fußbodenheizung und eine Fotovoltaikanlage. Die Steuerung der Fußbodenheizung ist immer wieder eine Überlegung für mich, die Trägheit (der Heizung) hält mich aber davon ab. Kurzfristige Reaktionen sind ja nicht möglich, das Verstellen des Drehantriebs bedeutet ja auch, dass sich auch der Durchfluss in den anderen Leitungen sich ändert (meine Annahme). Somit macht es für mich nur dann Sinn, um eine Standarteinstellung zu konfigurieren.
    Die andere Überlegung ist jedoch, die Fußbodenheizung in der Nacht gänzlich abzuschalten, wenn am Dach überhaupt kein Strom produziert wird. Das muss ich jedoch erst einmal checken.

  2. Reinhard
    Reinhard sagte:

    Hallo Sebastian,

    ja ist bei mir ähnlich. In der Nacht würde ich die FBH auch gar nicht abschalten, ich glaube das rentiert sich bei uns nicht.
    Für mich wären es erst einmal nur schönere Thermostate / Steuerung an der Wand 😉

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.