Kein Login von Alexa in openHAB möglich

Ende August ist mir aufgefallen, dass aktuell mit dem AmazonEchoControl-Binding 2.5.4 kein Login mehr bei Amazon möglich ist. Es wurde immer angezeigt, dass der Benutzername / Passwort nicht richtig ist. Mein komplette Sprachsteuerung hat aber komischerweise weiterhin funktioniert.

Im openHAB-Forum bin ich dann auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Dort wird die letzten Wochen ein ähnliches Verhalten beschrieben. Scheinbar hat Amazon die API aktualisiert.

Ich konnte meine Alexas wie folgt wieder komplett in Betrieb nehmen:

  • AmazonEchoControl-Binding über die Oberfläche deinstallieren
  • openHAB-Dienst beenden
  • openHAB 2.5.8 SNAPSHOT Binding einspielen
  • Account-ID des Amazon-Accounts bei den zugehörigen Things ändern
  • Optional: Passwort des Amazon-Accounts aktualisiert
  • openHAB-Dienst gestartet

Nach dem Einspielen des SNAPSHOT-Bindings konnte ich mich wieder mit der neuen 2-Faktor-Authentifizierung anmelden. Ich denke auch dieses Security-Thema ist der Auslöser des Problems gewesen.

Habt Ihr ähnliche Probleme mit eurer Alexa-Integration in openHAB festgestellt?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.