Ein „smarter“ Wecker mit openHAB

Ich habe mir gerade einen „smarten Wecker“ mit der Heimautomatisierungssoftware openHAB erstellt. Die Idee bzw. die Konfiguration habe ich hier gesehen.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

  • Ich stelle mir den Wecker in der openHAB-App auf 06:30 Uhr von Montag – Freitag
  • Wenn der Wecker klingelt, werden verschiedene Regeln ausgeführt
  • Folgende Ideen hätte ich dazu:
    • Leise Musik wird gespielt
    • Rolladen öffnen sich
    • Licht im Schlafzimmer wird langsam „hochgedimmt“
    • Licht im Bad wird eingeschalten
    • Kaffeemaschine in der Küche wird eingeschalten

Im ersten Schritt habe ich jetzt nur mal das Dimmen des Lichtes geregelt (das sieht man in dem oben beschriebenen Link). Was ich jetzt noch benötige wäre ein Radio den ich von extern steuern kann für das Schlafzimmer und die Konfigurationen für den Rolladen und die Steckdosen.

Ich werde jetzt aber erst einmal versuchen nur die Lichter zu dimmen und weiterhin meinen „analogen Wecker“ zu stellen. Ich möchte einfach mal sehen, wie zuverlässig das System läuft 🙂

Welche Ideen habt Ihr noch? Was würdet Ihr euch mit einer „Wecker-Funktion“ automatisieren?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.