Datensicherung auf lokale Platte oder in die „Cloud“?

Aktuell sichere ich unsere Daten inkrementell von meinen PC’s und von meiner Syonology DS211+ immer einmal pro Monat auf an die Synology angeschlossene USB-Festplatten (diese halte ich dann immer so ein Jahr vor).

Parallel habe ich mit meinem Office 365 Abo 1 TB Daten im Rechenzentrum bei Microsoft. Außerdem habe ich das Amazon Drive mit unlimitierter Datenmenge für 70 Euro pro Jahr von einem Kollegen empfohlen bekommen. Dort könnte ich dann beliebig viele Versionen des Backups der Daten speichern.

Ich bin am überlegen, ob es nicht praktikabler / sicherer wäre über die Synology eine verschlüsselte Datensicherung in einem externen (dezentralen) Standort aufzubewahren. Seit dem Update DSM 6.0 von Synology kann man über das dortige Backup-Tool auch das Amazon Drive ansprechen. Die Sicherung auf USB-Festplatten könnte ich dann noch einmal pro Jahr durchführen.

Vorteil wäre, wenn wirklich einmal unser Haus komplett zerstört wird, dass wir immer noch eine Sicherung aller Daten hätten (das ist aber ein sehr theoretischer Fall).

Wie macht Ihr das bei euren Backups / Datensicherungen? Findet Ihr ein zusätzliches Backup in einer „dezentralen Site“ etwas übertrieben?

2 Kommentare
  1. Markus
    Markus sagte:

    Hallo Reinhard,

    Der Artikel ist zwar nicht mehr ganz frisch, trotzdem hier mal als Anregung wie ich das mache.

    Es gibt beim Backup immer die Frage wovor will ich mich schützen, das sind bei mir folgende Szenarien:
    – Haus ist total zerstört – offsite Backup
    – Platte geht kaputt – RAID
    – Ransomaware – Backup auf externe Festplatte (händisch alle 2 Monate)

    Das Offsite Backup habe ich mit einem raspberrypi und einer externen Festplatte realisiert. Einmal vor Ort betankt und dann zu Frreunden gestellt. Die geänderten Daten werden einmal die Woche automatisch abgeglichen, das geht über nen DSL ohne Probleme.

    Falls du Details beötigst, einfach kurz melden.

  2. Reinhard
    Reinhard sagte:

    Hi,

    danke für die Infos. Meinen „Backupplan“ habe ich mittlerweile auch angepasst und ähnlich zu deinem gehalten.

    1. Haus ist total zerstört – verschlüsseltes Offsite-Backup bei Microsoft OneDrive (einmal am Tag)
    2. Platte geht kaputt – RAID der DSM verwendet
    3. Ransomware – Backup auf externe USB-HDD (händisch einmal pro Monat)

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.