Aktualisierung von WordPress 4.9.13 auf 5.4

Über die Jahre nutze ich als „CMS-System“  WordPress. Mit dem System bin ich für meinen Verwendungszweck komplett zufrieden.

Einzig die letzten Hauptversionen habe ich wegen der Handhabung des neuen Text-Editors nicht installiert.

Allgemeine Informationen

Wie immer sieht man sich im ersten Schritt die Release Notes und die Changelogs (hier vom Milestone) der zu aktualisierenden Versionen an.

Es wird die Verwendung von PHP 7.4 auf dem Server empfohlen d.h. man sollte die vorhandene PHP-Version auch gleich noch einmal kontrollieren.

Es müssen auf alle Fälle die vorhandenen 3rd-Pary-Plugins auf Kompatibilität kontrolliert, vor dem Update aktualisiert und dann deaktiviert werden.

Voranalyse

Folgende Punkte habe ich im Vorfeld kontrolliert:

  • PHP Version (Aktualisierung auf 7.4 empfohlen)
  • Installierte Plugins und Themens prüfen
  • Update-Pfad prüfen:
    • 4.9.x auf 5.0.x
    • 5.0 auf 5.1.x
    • 5.1.x auf 5.2.x
    • 5.2.x auf 5.3.x
    • 5.3.x auf 5.4

Plugins und Themes

Im nächsten Schritt habe ich alle vorhandenen 3rd-Party-Plugins und Themes auf die aktuellsten Stände gebracht:

  • Akismet Anti-Spam
  • Jetpack
  • NextGEN Gallery
  • WP Maintenance Mode
  • WP Super Cache
  • WP User Avatar
  • Yoast SEO
  • Enfold-Theme

Entfernen konnte ich von den 3rd-Party-Komponentne in diesem Fall nichts.

Aktualisierung

Die Aktualisierung kann im Normalfall direkt von 4.9.x auf 5.4 durchgeführt werden. Dazu einfach das Update im Administrations-Client starten.

Der Ablauf war ganz grob wie folgt:

  • Backup der vorhandenen Daten durchführen
    • Datensicherung per FTP durchführen
    • Datenbanksicherung per MySQL durchführen
  • Kompatibilität der 3rd-Party-Plugins noch einmal kontrollieren
  • Alle 3rd-Party-Plugins in der Administrationsoberfläche deaktivieren
  • Update durchführen
  • Nach ein paar Minuten war der Update-Prozess abgeschlossen

Jetzt folgen die Funktionstests:

  • Anmeldung an der Weboberfläche
  • Admin-Oberfläche auf Warnungen und Hinweise kontrollieren
  • Schritt für Schritt die 3rd-Party-Plugins wieder aktivieren und testen

Zum Abschluss habe ich noch im Enfold-Theme auf den klassischen Text-Editor gewechselt (hier gibt es aktuell noch ein kleines Problem mit der Version 5.4)

Fehler während des Updates

Die komplette Aktualisierung lief bei mir ohne Fehler ab und alle Komponenten liefen nach dem ersten Funktionstest wieder einwandfrei.

Falls es beim Update zu Fehlern kommt, kann man auch ein manuelles Update wie hier beschrieben durchführen.

Fazit

Das Update lief wie immer bei WordPress sehr einfach und schnell durch. Bei Aktualisierung von 5 Hauptversionen hätte ich das so aber nicht erwartet. 🙂

Viele Neuerungen sind mir bei den ersten Funktionstests nicht aufgefallen (aber das kommt bestimmt noch im laufenden Betrieb).

Welche Mehrwerte gibt es durch das Update für eure Homepage / Blog?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.