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Versuch: Neuen Receiver im Elektrohandel vor Ort

Ich hatte ja hier bereits geschrieben das ich Probleme mit meinem Onkyo-AV-Receiver TX-NR515 habe. Vom Ansatz her hat das Onkyo sehr kulant und positiv gelöst. Auch die Hotline bei Onkyo macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck und konnte mir sehr gut weiterhelfen.

Nun wollte ich seit langem wieder einmal anstatt bei einem Online-Händler bei einem Elektrofachhändler vor Ort das Nachfolgegerät kaufen. Da ich keinen aktuellen Stand über die aktuellen AV-Receivern habe, wollte ich mich in diesem Fall vor Ort beraten lassen und auch gleich ein Gerät mitnehmen. Ich suchte kein High-End-Gerät, sondern die Preisklasse 300 – 500 Euro, was für meinen Anwendungsfall locker ausreicht. Ich wäre auch bereit gewesen etwas mehr bei einem vor Ort Kauf als Online auszugeben z.B. 50 Euro mehr.

Leider war es mir nicht möglich einfach einen von Onkyo zertifizierten Händler im Umkreis von ca. 50 KM zu finden (ich wollte bei einem kleinen Fachhändler „um die Ecke“ kaufen). Also musste ich wieder auf die größeren bekannten Elektrogroßhändler ausweichen.

Bei einer größere Kette hatte ich ich dann telefonisch rückversichert, ob man Receiver in meiner Preiskategorie vor Ort hat. Hier hatte ich von der Hotline (nicht vom Markt vor Ort) eine Zusage bekommen und somit habe ich mich am Samstag ca. 50 KM auf dem Weg nach Augsburg gemacht. Leider war dann bei zwei Märkten in Augsburg kein einziges Gerät in einer Preiskategorie 300 – 500 Euro vor Ort vorhanden. Auf meine Rückfrage das ich extra vorher telefonisch nachgefragt habe, wurde mir auch nicht weitergeholfen. Ich sollte in der nächsten Woche noch einmal vorbei kommen (am Samstag konnte ich kein Gerät bestellen wegen Modellwechsel bei Onkyo), dann ein Gerät aussuchen und dann würde der Receiver bestellt werden und ich könnte ihn abholen (ich müsste also 3 x nach Augsburg fahren um das Gerät zu kaufen).

Ich habe also in Augsburg noch einmal bei einer anderen Kette angerufen. Hier hatte der Augsburger Händler ein Gerät da, aber ca. 100 Euro teurer also beim vorherigen Händler. Das finde ich bei 175 Euro Cashback von Onkyo auch nicht wirklich eine Option.

Ich habe mich dann auf dem Heimweg gemacht und mich zu Hause doch etwas in die Materie eingelesen. Der Onkyo-Reciver TX-NR676 würde meinen Ansprüchen ganz gut genügen. Bei Amazon kostet der Receiver aktuell 379 Euro, bei dem ersten Händler 399 Euro (das wäre noch ok gewesen) und beim zweiten Händler 499 Euro (das finde ich zu viel vom Preis).

Da ich nicht noch einmal nach Augsburg fahren möchte und nun meine Beratung selbst online „durchgeführt“ habe, habe ich doch wieder Online eingekauft. Und bei „Händler 1“ musst ich mir noch anhören warum der Online-Handel die Geschäfte vor Ort kaputt macht.

Aus meiner Sicht ist es nicht nur der Preis, sondern auch der fehlende Kundenservice bzw. ein vor Ort Kauf wird einem mittlerweile sehr schwer gemacht …

Kompletter Tonausfall bei Onkyo-AV-Receiver

Unser Onkyo-AV-Receiver TX-NR515 gibt seit ein paar Tagen auf allen Kanälen keinen Ton mehr aus.

Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und hat nach einem kurzen Rauschen überhaupt keinen Ton mehr von sich gegeben. Für einen AV-Receiver war das aus meiner Sicht eine relativ kurze Betriebsdauer. Als ich nach den Ursachen in diversen Foren gesucht habe, war ich über das Ergebnis doch überrascht.

Es gibt von Onkyo eine generelle Rückrufaktion für viele Modelle (darunter war auch mein Receiver). Wenn Ihr einen Onkyo-Receiver habt, prüft auf alle Fälle im Customer Care Program mit eurer Seriennummer den Status des Geräts.

Es wird dort vom Tonausfall in einzelnen oder allen Kanälen geschrieben, aber auch Störungen in der Netzwerkverbindung werden dort benannt. In meinem Fall kann ich CASHBACK oder TRADE-IN Verfahren wählen. Das TRADE-IN ist aber wegen einer Firmenfusion gerade nicht verfügbar.

Ich habe jetzt bei einem lokalen Elektrohändler angerufen und werde dort ein neues Gerät beziehen. Wenn ich einen neuen Onkyo-Receiver habe, kann ich die CASHBACK-Option von Onkyo durchführen. Für Onkyo ist das eine clevere Variante, weil ohne diese Option hätte ich mir von diesem Hersteller kein Gerät mehr gekauft.

Leider rentiert sich keine Reparatur des Geräts. Die Kosten würden sich dabei auf ca. 500 Euro berufen. Onkyo will das defekte Gerät nicht einmal zurückgeschickt haben, sondern ich soll es als „Briefbeschwerer“ nutzen. Bei so einer Anzahl an defekten Geräten leidet natürlich auch die Marke darunter …

Kennt Ihr das Problem mit den Tonausfällen bei Onkyo-Receivern?

 

Stromfresser Internet – Die Schattenseiten der Digitalisierung

Am 23.09.2018 von 16:30 – 17:00 Uhr kam ein interessanter Beitrag zu „Stromfresser Internet – Die Schattenseiten der Digitalisierung“ bei planete im ZDF. Der Inhalt der Sendung wird wie folgt dargestellt:

Es ist smart, es hilft uns, besser zu leben: das Internet. Doch ohne eine gigantische Maschinerie läuft nichts. Unzählige Rechenzentren werden gebraucht – und die sind wahre Stromfresser.

Ihr könnt den Beitrag in der zugehörigen Mediathek ansehen (oder hier direkt in diesem Beitrag). Das Video kann bis zum 20.09.2019 online abgerufen werden.

Der Videobeitrag ist sehr interessant und zeigt einmal ein paar andere Seiten der Digitalisierung auf. Wie ist eure Meinung dazu? Welche Risiken seht Ihr beim Thema „Digitalisierung“?