Subscription-Modelle in der Softwarewelt
Durch den wachsenden Trend von Abo-Modellen (Subscription-Modellen) in der Softwarewelt ändert sich auch die Beziehung zwischen Kunden und Verkäufer.
Die Abo-Modelle setzen sich in den letzten Jahren nicht nur in der Software-Branche durch, sondern in allen wichtigen Lebensbereiche. Ein Abo-Modell birgt aber nicht nur Vorteile für den Endkunden.
In Terminen höre ich häufig folgende positive Argumente:
- Niedrige Einstiegskosten (dies ist häufig in der Softwarebranche ein wichtiges Argument um ein IT-Projekt zu starten)
- Darstellung als betriebliche Aufwendungen anstatt langfristige Anlagekosten (hier ergeben sich auch finanzielle Vorteile für Unternehmen)
- Meist kurze Kündigungsfristen bedingen einen exzellenten Support und Service des Herstellers
- Das Lizenzmodell wird mittlerweile als „State of the art“ vorausgesetzt, aber der Softwareanbieter kann damit auch attraktive Modell erstellen
- Und wichtig ist natürlich auch der damit verbundene wachsende Kundenstamm und regelmäßige Einnahmen
Zu allen Vorteilen gibt es natürlich aber auch ein paar Nachteile:
- Die Gesamtbetriebskosten steigen mit der Dauer des Abonnements
- Als Softwarehersteller müssen die bestehenden Geschäftsmodelle angepasst und überdacht werden
Meist wird die „neue“ Softwarelizenzierung auch mit Cloud-Modellen und weiteren Mehrwerten kombiniert.
Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei Subscription-Modellen? In welcher Software / Bereichen nutzen Sie bereits Abos?
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