Business Model Canvas in der Geschäftsmodellentwicklung

Das Business Model Canvas ist eine Methode zur Geschäftsmodellentwicklung, das auch in der Digitalisierung verwendet werden kann.

Das gesamte Modell basiert auf 9 Dimensionen. Drei dieser Dimensionen sollen exemplarisch dargestellt werden:

  • Value Proposition – Welches Werteversprechen an den Kunden haben wir?
  • Key Activities – Was muss getan werden um das Werteversprechen zu erfüllen?
  • Revenue Streams – Wie sehen die Erlösmodelle aus?

Mit dem BMC kann man sich gut bei bestehenden Geschäftsmodellen einarbeiten, die Werteversprechen der Zukunft gemeinsam definieren und Maßnahmen zur Anpassung treffen.

Bei welchen Modellen haben Sie das Business Model Canvas schon verwendet? Welche Dimensionen sehen Sie im Modell als wichtigste Elemente?

 

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.