Übertragung von MiniDV-Aufnahmen

Nachdem die Übernahme der alten VHS-Kassetten fast abgeschlossen ist, kommen jetzt die neueren MiniDV-Kassetten dran.

Die Übernahme der alten Camcorder-Filme wird in mehreren Schritten vorgenommen:

  1. Capture / Aufnahme der Filme
  2. Schneiden der Filme
  3. Konvertieren der Filme

Allgemeine Informationen

In diesem Schritt beschreibe ich erst einmal die Aufnahme der Filme über Firewire an einem Windows 10 PC.

Beim Capturing über Firewire werden die Daten 1:1 von der Quelle kopiert. Mit folgender Formel ergibt sich grob die Dateigröße:

Framegröße x Farbiefe x Framerate : Kompremierungsrate DV (5:1) = ca. 200 MB pro Minute

WinDV

Für die Aufnahmen habe ich die „Mini-Software“ WinDV verwendet: http://windv.mourek.cz/

Die Kamera wird per Firewire mit dem PC verbunden und die Software gestartet.

Danach sind ein paar Einstellungen vorzunehmen:

Ich habe eine gemeinsame Ablage der Audio- und Videospur in einer Datei angegeben und die maximale Größe der Zieldatei etwas angepasst.

Im Hauptdialog kann man noch die Checkbox zwischen Config und Capture aktivieren. Damit kann WinDV auch direkt die Kamerasteuerung übernehmen (das ist recht angenehm).

Es wird noch eine Zieldatei als AVI angegeben und mit Capture kann die Aufnahme gestartet werden.

Fazit

Die Aufnahme der Daten geht relativ schnell. Habt Ihr eine bessere Variante für das Capturing von MiniDV-Aufnahmen?

Ich habe jetzt noch kein Programm für das Schneiden und Konvertieren der Filme gesucht / gefunden.

Habt Ihr eine Softwareempfehlung für das Konvertieren der Filme (im Idealfall Open Source)? Ich glaube schneiden werde ich an den Filmen recht wenig.

2 Kommentare
  1. Hein
    Hein sagte:

    Deinen Beitrag habe ich erst heute (29.04.2023 ! ) gesehen. Auch ich habe WinDV für die Übertragung von MiniDV-Cassetten verwendet, Das war vor der Corona-Pandemie und klappte prima.
    Jetzt habe ich mit weiteren MiniDV-Cassetten angefangen. Plötzlich bleibt das Bild in WinDV stehen und zeigt im untersten Feld „Error:Error“ Welche Art von Fehler kann das sein?
    Vorspulen der Cassette im Camcorder hat nichts gebracht, „Error:Error“ bleibt, überspielen startet nicht neu. Wie komme ich mit WinDV weiter? Danke!
    Zu deiner Frage: Für die Bearbeitung der ersten überspielten Filme habe ich ein Super-Programm gefunden: kdenlive
    Es ist für Linux entwickelt, aber auch bei Windows zu verwenden und kostenlos! Einfach runterladen.
    Für Fragen gibt es ein gutes Forum, auch auf deutsch.
    Danke für Hilfe bei der „Error“-Meldung, Gruß Hein

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.