Wie unterscheiden sich mittelmäßige Webinare von guten Webinaren?

Nach der langen Pandemie und dem weniger gewordenen persönlichen Kontakten ist langsam eine „Müdigkeit“ bei der Teilnahme von Webinaren zu erkennen. Viele Teilnehmer sind im Webinar, aber machen parallel noch andere Tätigkeiten oder sehen sich nur die Zusammenfassung der relevanten Punkte an.

Welche Vor- und Nachteile aber haben Webinare? Sind Webinare ggf. die besseren Seminare?

Aus meiner Sicht sind Webinare sehr gut für einfache Vermittlung von Inhalten geeignet. Die Teilnehmer und Dozenten können sich ortsunabhängig treffen und so einiges an Fahr- und Reisezeiten einsparen. Auch kann ein Webinar auch mit etwas weniger Vorplanung als ein Präsenzseminar durchgeführt werden.

Welche Erwartungshaltung habe ich an gute Webinare:

  1. Auch bei einem kostenlosen Webinar darf es sich nicht um eine reine Werbeveranstaltung handeln
  2. Eine klare Agenda und Inhaltsangabe ist für Teilnehmer sehr wertvoll
  3. „Weniger ist mehr“ d.h. lieber auf klare und verständliche Inhalte konzentrieren
  4. Durch verschiedene Moderations- und Vortragsmethoden kann für mehr Auflockerung gesorgt werden
  5. Teilnehmer sollten regelmäßig angesprochen werden und durch Fragen sich am Webinar beteiligen – Interaktion ist gefragt!
  6. Im Idealfall übernimmt eine Person die Moderation und eine Person den Inhalt – so ist die Verteilung der Aufgaben und Zuständigkeiten von Vorne herein geregelt
  7. Ein sinnvoller Mix an Medien sorgt für mehr Unterhaltung
  8. Eine Diskussionsrunde am Schluss klärt die offenen Fragen (aber man sollte sich nicht in der Diskussion verzettelt)
  9. Ein Ende eines Webinares gibt es immer eine klare Call-To-Action

Welche Punkte sind Ihnen beim Besuch eins Webinars noch wichtig? Wie unterscheidet sich aus Ihrer Sicht ein gutes von einem sehr guten Webinar.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.