Geld sparen, Strom erzeugen – Erfahrungen nach 12 Monaten Balkon-PV (Juli 2022 – Juni 2023)

Wer würde nicht gerne Geld sparen und selbst Strom erzeugen? Ich habe mich für dieses Experiment entschieden und ein 12-monatiges Projekt auf dem Balkon gestartet, um Strom durch eine Photovoltaikanlage zu erzeugen. Nun, nach einem Jahr Balkon-PV, kann ich meine Erfahrungen und Einsichten teilen.

So wie auf diesem Bild bringt eine PV-Anlage natürlich nichts (aber ich habe mir im Winter auch die Mühe gemacht, die Anlage vom Schnee zu befreien). Einen Rückblick auf die ersten 6 Monate mit der Balkon-PV gibt es hier.

Nun folgt eine Erweiterung auf unsere größere PV-Anlage. Für unseren Anwendungsfall (1. eigenes Einfamilienhaus, 2. Wärmepumpe, 3. viel HomeOffice, 4. eher höherer Stromverbrauch) ist das durchaus sinnvoll.

Aber wie ist unsere Erfahrung nach einem Jahr mit einer günstigen Balkon-PV-Anlage – kurzes Fazit: Sehr gut, aus meiner Sicht für sehr viele Szenarien geeignet!

Einführung: Was ist Balkon-PV?

Nach nun 12 Monaten Balkon-PV kann ich festhalten, dass es eine lohnende Investition war. Mir ist es gelungen, mit der Anlage Geld zu sparen und Strom zu erzeugen. Die Ersparnis hat sich im Vergleich zu meinem vorherigen Energieversorger mehr als bezahlt gemacht. Zudem habe ich das Gefühl, dass ich die Umwelt mit meinem Beitrag ein wenig schütze. Dank der Anlage kann ich meinen Stromverbrauch reduzieren und dabei noch Geld sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es mir im vergangenen Jahr gelungen ist, meinen Verbrauch an Elektrizität zu senken und gleichzeitig Strom zu erzeugen. Insgesamt bin ich mit meiner Investition sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen, der sich für eine nachhaltige Lösung interessiert.

Erste Schritte: Die Vorbereitungen

Es ist erstaunlich, wie viel Geld man in einem Jahr sparen kann, wenn man die Energiekosten durch die Nutzung von Balkon-PV senkt. Da wir uns für ein kleines System mit einer Leistung von 0,6 kWp entschieden haben, hat uns die Investition nicht zu viel Geld gekostet. Wir konnten unser System in nur 4 Wochen selbst installieren und haben sofort mit dem Stromerzeugen begonnen. Während des ersten Monats konnten wir schon eine Ersparnis von ca. 20 Euro erzielen, die sich im Laufe des Jahres auf über 180 Euro summiert hat. Wir konnten sogar noch mehr Geld sparen, indem wir die Stromkosten um weitere 10-15 % senkten, indem wir unseren Energieverbrauch optimierten.

Außerdem mussten wir uns nicht sonderlich um das System kümmern. Während des ganzen Jahres hatten wir keine Ausfälle oder Probleme mit der Leistung des Systems. Auch bei schlechtem Wetter funktionierte es einwandfrei und hat uns mit reichlich Strom versorgt. Wir waren von der Zuverlässigkeit des Systems begeistert und freuen uns, dass wir es uns leisten konnten, ohne unseren üblichen Haushaltsbudget zu überschreiten. Insgesamt können wir sagen, dass unsere Erfahrungen mit Balkon-PV nach einem Jahr sehr positiv waren und wir nur empfehlen können, es selbst auszuprobieren.

Erfahrungen aus 12 Monaten mit Balkon-PV

Nach 12 Monaten mit Balkon-PV können wir sagen, dass sich unser Einsatz gelohnt hat. Wir konnten auf diese Weise einen Teil unseres Strombedarfs decken und dadurch viel Geld sparen. Wir waren überrascht, wie viel Strom wir erzeugen konnten, obwohl unsere Garage nur eine begrenzte Fläche hat. In den warmen Monaten, in denen die Sonne viel und lange schien, haben wir deutlich mehr Strom erzeugt als in den kühlen, regnerischen Monaten. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht, die Ergebnisse zu sehen und wir sind überzeugt, dass Balkon-PV eine lohnende Investition ist. Wir sind gespannt, was die nächsten 12 Monate bringen werden.

Monat Generierte Leistung
Juli 2022 (ab 10.07.2022) 71,90 kWh
August 2022 75,20 kWh
September 2022 42,60 kWh
Oktober 2022 28,20 kWh
November 2022 12,80 kWh
Dezember 2022 3,30 kWh
Januar 2023 5,90 kWh
Februar 2023 17,40 kWh
März 2023 39,80 kWh
April 2023 53,30 kWh
Mai 2023 79,50 kWh
Juni 2023 96,2 kWh
  526,10 kWh (gesamt)

Kosten und Nutzen

Lass uns einmal einen Blick auf die Kosten und Nutzen werfen, die meine Balkon-PV-Anlage in den letzten 12 Monaten gebracht hat. Im Juli letzten Jahres habe ich mein Projekt in Angriff genommen und insgesamt 1.022,96 Euro (ohne Arbeitszeit) dafür ausgegeben. Doch denke ich, dass sich meine Investition gelohnt hat. Allein im letzten Jahr habe ich meinen Stromverbrauch um etwa 1.800 kWh durch diverse Maßnahmen gesenkt. Dies ist eine enorme Ersparnis, die mich mehr als zufrieden stellt. Aber das ist noch nicht alles – ich kann auch meinen eigenen Strom erzeugen. Ich bin stolz darauf, ein Teil der Energiewende zu sein und meinen Beitrag zur Energiesicherheit zu leisten.

Für die Berechnung habe ich folgende Werte verwendet, die nun nach einem Jahr validiert werden können:

  • Berechnung für Süddeutschland mit 624,6 kWh Ertrag
    • Wir haben 526,10 kWh produziert
    • Planung nicht komplett erreicht, aber in Ordnung
  • Berechnung für Süddeutschland mit 499,68 kWh Eigenverbrauch
    • Wir haben weniger eingespeist als in der Kalkulation d.h. unser Eigenverbrauch war 434,10 kWh
    • Planung nicht komplett erreicht, aber in Ordnung
  • Berechnung mit 0,3021 Cent pro kWh Strompreis ergibt eine Einsparung von 158,93 Euro pro Jahr und damit eine Amortisation von 6,44 Jahren.
    • Der Strompreis ist etwas gestiegen auf 0,3336 Cent pro kWh
    • Das ergibt 175,51 Euro pro Jahr und eine Amortisation von 5,83 Jahren
    • Amortisation etwa gestiegen, aber in Ordnung

Erkenntnisse aus dem Projekt

Nach 12 Monaten Balkon-PV können wir sagen, dass wir eindeutig Geld gespart und Strom erzeugt haben. Unsere Erfahrungen haben uns gezeigt, dass das Investieren in eine solche Anlage sich auf jeden Fall lohnt. Zudem haben wir auch dank unserer Photovoltaikanlage einen Beitrag zur Energiewende geleistet. Insgesamt konnten wir so in den letzten 12 Monaten eine Menge Geld sparen und unseren Teil zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.

Dazu haben wir folgende Ableitungen getroffen:

  • Man beschäftigt sich mehr mit dem Thema und spart dadurch auch mehr Strom ein
  • Anschaffung einer größeren Anlage für 2023 (für unseren Verbrauch und Anwendungsfall ausgelegt) mit Batteriespeicher und 6,56 kWh Leistung – damit sollten die Sommermonate abgedeckt sein (im Winter leider nicht, da wir in diesen Monaten wegen der Wärmepumpe am meisten Verbrauch benötigen)
  • Batteriespeicher sichert die Nacht ab
  • Autarkes System bei Stromausfall (für einen Grey-Out oder Black-Out)
  • Für unseren Stromverbrauch (Wärmepumpe, Strom und HomeOffice) eine sinnvolle Variante – ein E-Auto ist bei unserem Eigenheim aufgrund der Frei- und Dachfläche leider nicht sinnvoll abbildbar

Fazit

Insgesamt können wir nach einem Jahr Balkon-PV sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Wir konnten beim Stromverbrauch durch die Solaranlage viel Geld sparen und haben uns gleichzeitig unseren eigenen Strom erzeugt. Die Kosten für die Anlage werden sich bereits nach ca. 6 Jahren amortisieren. Wir können also sagen, dass wir mit dieser Entscheidung für eine Balkon-PV-Anlage richtig gelegen haben. Es ist eine einfache und kostengünstige Art, um sich selbst Strom zu erzeugen und gleichzeitig Geld zu sparen. Wir können nur jedem empfehlen, die Investition in eine solche Anlage nachzudenken. Es ist ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz und gleichzeitig auch ein lohnendes Investment.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.