Hier sind ein paar Fotos aus unserer 2015er-Sammlung:
Corrado Ursprung (2003)
In diesem Zustand wurde der Corrado VR6 von mir Mitte März 2003 gekauft. Die Farbe nennt sich Alpinweiss (L90E).
Er hatte 115000 KM auf dem Tacho und zwei Vorbesitzer. Wenn man allgemeine Infos über Corrados sucht ist man hier gut aufgehoben. Und so sieht das Auto im Moment aus.
Hinten: VW-Zeichen und Corrado-Zeichen in Wagenfarbe lackiert
Vorne: Grill ohne VW-Emblem und bösen Blick.
Die Seitenleisten wurden entfernt und die Antenne wurde durch einen “Spatzenkiller” ersetzt.
Das Auto ist von April – Oktober angemeldet.
Bis 2006 wurde der Corrado regelmäßig bewegt, ab dann war er nur noch ein Wochenendfahrzeug.
Erster Car-Hifi-Umbau (2003)
Hier ist der erste Car-Hifi-Umbau im Corrado zu sehen. Es wurde als Front ein Focal- und als Heck ein Phonocar-System eingebaut. Auch die Endstufen (ESX 150.2 und 50.4) und der Kondensator blieben gleich.
Die Bässe sind in ein Bandpass-Gehäuse eingebaut worden. Leider hat das nicht lange funktioniert und die Bässe waren defekt. Darauf hin habe ich erst mal gar nichts mehr in die Richtung unternommen.
Jetzt habe ich ein ESB-Hecksystem gekauft und eine neue Ablage gebaut. Im Winter wird dann alles im Kofferraum noch einmal ausgebaut und ein neuere Bass gekauft, wahrscheinlich ein 30 cm Treo-Woofer.
Car-Hifi (Winter 2003 – 2004)
Am 12.12.2003 habe ich mir einen neuen Subwoofer gekauft. Die Wahl fiel auf einen B&S Extrema 30 cm.
Folgende Daten hab ich über den Woofer:
- 96 db Wirkungsgrad
- 700 Watt RMS
- 52 l Kiste für Bassreflex
Im Mai hab ich den Einbau bei B&S Hifi in Walkertshofen messen lassen.
Ergebnis: 140,2 db (nach neuem Messsystem) – das ist für einen 30er Woofer denk ich mal gar nicht so schlecht.
Das 16er Multiplex wurde besorgt und am 23.01.2004 ging es los. Als erstes wurden die zwei Endstufen (ESX 150.2 und 50.4) in eine Bodenplatte versenkt.
Weiter ging es am 31.01.2004 – mein Bruder gerade das Gehäuse für den Subwoofer.
Danach haben wir noch die Bodenplatte fertig gemacht, und die Kiste passt auf den Millimeter genau in den Kofferraum.
Am 06.02.2004 gehts dann mit den Seitenteilen, der Elektronik und der “Spachtelei” los.
Am 17.02.2004 wurde die Bodenplatte und die Kiste vom Sattler geholt.
Am 21.02.2004 habe ich mal alles eingebaut wie es komplett fertig aussehen soll. Jetzt muss nur noch alles verkabelt werden, dann ist es gut.
RH ZW1 Felgen (Winter 2004 – 2005)
Das war der Originalzustand der Felgen. Über dem Winter bzw. im Frühling hab ich mir ein bisschen Arbeit gemacht und meine RH ZW1 Felgen aufbereiten lassen.
Der weiße Stern war nicht so mein Fall und sollte wieder in der Original-Farbe lackiert werden. Außerdem sollten diverse Bordsteinschäden des Vorbesitzers entfernt werden.
Also erst einmal die Felge zerlegt und das Felgenbett zum “pulvern” gebracht. Danach wurde das Bett mit Klarlack versiegelt. Zwischendurch habe ich die Felgen geputzt, geschliffen und poliert. Eine Felge ist mit ca. 160 Schrauben geschraubt. Keine Ahnung wer auf so eine blöde Idee kommt 🙂
Nun wird das Felgenbett und der -stern wieder abgedichtet und zusammengeschraubt. Also erst mal 160 Schrauben anziehen und mit dem richtigen Drehmomentschlüssel festmachen. Jetzt sieht man schon langsam was von der Felge.
Und so sieht nun eine fertige Felge aus. Ab ersten April sind sie natürlich wieder auf dem Corrado.
Bedanken möchte ich mich noch beim Thoma Paul (Reifen Thoma) für den reibungslosen Ablauf.
Corrado Felgen (2013)
Das letzte Mal Felgen aufbereiten war schon wieder eine Zeit her. Also wurde es mal wieder Zeit 🙂
Hier sieht man das Ergebnis der Felgenklinik Stelzer aus Ludwigsmoos:
- Stern neu lackieren
- Bordsteinschäden reparieren
- Alle Schrauben tauschen
- Bett polieren
- Neue RH-Embleme rein
Danach noch kurz den Gummi wieder auf die Felgen.
Und die Reifen können wieder montiert werden.
Corrado Lackierung (2014)
In 2013 wollte ich den Corrado eigentlich zur Außenaufbereitung bringen.
Bei der Kontrolle für die Politur ergaben sich einige “Vorschäden”, sodass eine Politur nicht mehr in Frage kam.
Da das Auto schon einige kleinere Schäden und Kratzer hatte, die schon länger störten, wurde der Corrado komplett neu lackiert.
Hier waren dann schon eher Detailarbeiten notwendig.
Bei der Karosse lässt “Zurück in die Zukunft” grüßen 🙂
Das war das erste (wenn auch verregnete) Bild vom Corrado mit dem neuen Lack.
Hier dann auch in voller Pracht zu Hause in Altomünster.